Gleich und gleich gesellt sich gern – besonders, wenn es um bahnbrechende technologische Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Mobile geht. Die führende Content Commerce Suite Styla ist mit Shopgate eine strategische Partnerschaft eingegangen. Online-Händler können ihren Kunden ab sofort schnell integrierbaren Content Commerce bieten.

Jeder Online-Händler weiß: Shopping geht heutzutage weit über den reinen Produktkauf hinaus. Denn bevor der Nutzer ans Kaufen denkt, möchte er mit dem Produkt und der Brand in Interaktion treten. Das bedeutet, er will eine Experience geboten bekommen, die Spaß macht, durch die er vielleicht auch etwas Neues lernt und die vor allem nicht werbend daherkommt. Am besten funktioniert das über ein Format, das sich bei Marketers und E-Commerce-Verantwortlichen zunehmender Beliebtheit erfreut – und das völlig zu Recht. Die Rede ist von Content Commerce. Das innovative Marketing-Instrument verbindet auf strategisch geschickte Weise Information und Unterhaltung mit der Möglichkeit des integrierten Shoppings.

In der Praxis funktioniert das ganz einfach: Der Kunde wird mittels Storytelling in eine Welt mitgenommen, die ihm das Produkt auf unterhaltsame, inspirierende oder informative Weise näherbringt. In diese Content-Welt werden dann die Artikel aus dem Online-Shop diskret eingebunden. Dies hat einerseits den Vorteil, dass der Kunde nicht das Gefühl bekommt, dass ihm die Ware aufgezwungen wird. Andererseits haben Konsumenten dadurch die Möglichkeit, Produkte direkt aus dem Content heraus in den Warenkorb zu legen – oder zumindest auf die entsprechende Produktseite weitergeleitet zu werden und von dort aus einzukaufen. Es liegen also nur ein bis maximal zwei Schritte zwischen dem Aha-Moment, in dem der Nutzer ein Produkt entdeckt und jenem Moment, in dem er dieses kaufen kann.

Von den vielfältigen Möglichkeiten einer innovativen Mobile-Commerce-Strategie können Shopgate-Retailer dank der jüngst besiegelten Partnerschaft mit der Content Commerce Suite Styla nun profitieren: Während Shopgate auf die technische Realisierung von Mobile Shopping Experiences spezialisiert ist, bietet Styla automatisierte Design-Technologie und die Einbindung von Shoppable Content. Die Kooperation erleichtert die gemeinsame Nutzung beider Plattformen für Online-Händler erheblich, denn die durch Styla designten Inhalte lassen sich schnell und einfach in die Shopping-Apps von Shopgate implementieren.